Photovoltaik Reinigung

Erhalte Deine Anlage in Bestform

sml-pv-anlagen
home-section1-design_element-1-1-1-1-1.png
Maximiere die Leistung Deiner Solaranlage

Warum ist professionelle Photovoltaik-Reinigung wichtig?

Eine professionelle Reinigung von Photovoltaik-Anlagen stellt nicht nur die Leistung und Langlebigkeit der Anlage sicher, sondern auch wirtschaftliche, sicherheitstechnische und ästhetische Vorteile bietet. Es ist daher ratsam, in regelmäßige professionelle Reinigungs- und Wartungsdienste zu investieren, um den optimalen Betrieb und die Rentabilität der PV-Anlage zu gewährleisten. Mit Deiner Investition in eine Photovoltaikanlage hast Du eine nachhaltige Entscheidung getroffen. Sie erzeugen umweltfreundlichen Strom und erhöht Deine Unabhängigkeit von den Schwankungen der Strompreise.

Um sicherzustellen, dass Deine Solaranlage über ihre gesamte Lebensdauer hinweg optimal funktioniert, bieten wir professionelle Photovoltaik-Reinigungsdienstleistungen an.

Terminanfrage

Die Vorteile einer Photovoltaik-Reinigung

Warum ist die Reinigung Ihrer Photovoltaikmodule wichtig?

home-section1-design_element.png

Maximierte Energieausbeute

Schmutz und Ablagerungen können die Lichtaufnahme der Module beeinträchtigen. Eine regelmäßige Reinigung stellt sicher, dass Ihre Module stets die maximale Menge an Sonnenlicht absorbieren und somit die Energieausbeute optimieren.

home-section1-design_element.png

Längere Lebensdauer

Durch das Entfernen von schädlichen Ablagerungen wie Vogelkot, Pollen oder Staub verlängert sich die Lebensdauer Ihrer Module. Dies schützt Deine Investition und sorgt für eine konstante Energieproduktion über viele Jahre hinweg.

home-section1-design_element.png

Früherkennung von Schäden

Bei der Reinigung können auch mögliche Schäden oder Defekte an den Modulen frühzeitig erkannt werden. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Reparatur und verhindert größere Schäden oder Ausfälle in der Zukunft.

home-section1-design_element.png

Optimale Wirtschaftlichkeit

Ein sauberes Photovoltaikmodul arbeitet effizienter und produziert mehr Strom. Dies führt zu höheren Einsparungen bei den Stromkosten und einer schnelleren Amortisation Ihrer Photovoltaik-Anlage.

Photovoltaik-Reinigung

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Umgebung und der Verschmutzung. In der Regel empfehlen wir eine jährliche Überprüfung und Reinigung, um optimale Leistung sicherzustellen.

Die Kosten variieren je nach Umfang der Reinigungsarbeiten. Sie können Ihr persönliches Reinigungsangebot bei uns gerne anfordern.

  1. Maximale Energieerzeugung: Schmutz, Staub, Vogelkot und andere Ablagerungen können die Lichtdurchlässigkeit der Solarmodule verringern. Dies führt zu einer reduzierten Energieerzeugung. Eine regelmäßige und professionelle Reinigung stellt sicher, dass die Module optimal Licht einfangen und somit ihre maximale Leistung erbringen können.

  2. Langlebigkeit der Anlage: Ablagerungen können nicht nur die Leistung beeinträchtigen, sondern auch die Materialien der Solarmodule schädigen. Beispielsweise können aggressive Substanzen wie Vogelkot die Oberfläche der Module angreifen, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden.

  3. Früherkennung von Schäden: Bei einer professionellen Reinigung wird die Anlage auch auf mögliche Schäden oder Defekte überprüft. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und Behebung von Problemen, bevor sie zu größeren Ausfällen führen.

  4. Sicherheit: Die Reinigung von PV-Anlagen, insbesondere auf Dächern, kann gefährlich sein. Professionelle Dienstleister verfügen über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um die Reinigung sicher und effizient durchzuführen.

  5. Wirtschaftlichkeit: Eine gut gewartete und regelmäßig gereinigte PV-Anlage hat einen höheren Wirkungsgrad und produziert somit mehr Strom. Dies führt zu höheren Einsparungen und einer schnelleren Amortisation der Investitionskosten.

  6. Werterhalt: Eine saubere und gut gewartete Anlage behält ihren Wert besser bei und kann bei einem eventuellen Verkauf oder einer Neuverhandlung von Pachtverträgen von Vorteil sein.

  7. Optik: Eine saubere PV-Anlage sieht nicht nur besser aus, sondern vermittelt auch ein Bild von Professionalität und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und der eigenen Investition

empfehle & Treueprämie kassieren

Sicher Dir oder Deinem Verein
300€
Weiterempfehlungsprämie

Teile Deine Begeisterung über Deine neue Photovoltaik-Anlage von SML PV-Anlagen und unsere Dienstleistungen mit Freunden und Familie und erhalte 300€ pro erfolgreicher Empfehlung.

UNSERE REFERENZEN

Was unsere Kunden sagen

Marc Draeger
Marc Draeger
27. November, 2023
Die Firma SML aus Nidderau kann ich uneingeschränkt empfehlen!!! Ich habe mich im Umkreis vor der Beauftragung nach PV Firmen umgeschaut und auch mehrere Angebote erhalten. Dabei war schon die Kommunikation mit der Firma SML bemerkenswert professionell, schnell und preislich ungeschlagen. Alle meine Fragen wurden zügig und auch kompetent beantwortet. Auf meine Wüsche wurde eingegangen und diese wurden in der Planung entsprechend umgesetzt. Kurzum, ich fühlte mich gut aufgehoben und habe daher den Auftrag vergeben. Auch die Partnerfirmen (Dachdecker und Elektriker) möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich loben. Auch diese waren alle super nett und haben sehr professionell gearbeitet. Nach ca. 4 Wochen habe ich jetzt eine 10Kwp Solaranlage (mit Wechselrichter, Speicher und Wallbox von Huawei) auf dem Dach und alles funktioniert bestens vom 1. Tage an. Im Vergleich zu überregional tätigen Anbietern habe ich noch einen Ansprechpartner vor Ort, falls irgendwas einmal nicht funktionieren sollte.
Sandra Lange
Sandra Lange
26. November, 2023
Von der Beratung bis zur finalen Umsetzung der Installation der PV-Anlage alles prima. Die Firma SML hat es geschafft die PV-Anlage bestehend aus den Modulen, einem Speicher, einer Wallbox und sogar einer Notstromumschaltung für unser Haus innerhalb von drei Wochen zu planen und zu installieren. Die Dachdecker waren sehr freundlich und nach nicht einmal zwei Tagen fertig. Der Elektriker war ebenfalls sehr freundlich und hat auch im Haus bei der Installation sehr sauber gearbeitet. Die Funktionalitäten der Bedienung durch eine App und der Anlage selbst wurde super erklärt. Die Projektplanung durch die Firma SML wurde mehr als professionell durchgeführt. Sie waren immer für uns da und haben bei Fragestellungen zurückgerufen. Insgesamt Empfehlung Daumen hoch!!!
Angela Tulip
Angela Tulip
15. November, 2023
Klasse Service
Hans Schoenhals
Hans Schoenhals
15. November, 2023
Wir wurden gut beraten und die Montage hat auch gepasst. Hans und Gitti
Wolle
Wolle
15. November, 2023
Top von der Planung bis zur Ausführung 👍
Markus Goergen
Markus Goergen
15. November, 2023
Preis-Leistung stimmt hier! Sehr gut eingespieltes Team bei SML. Von der Beratung bis zur Installation und Inbetriebnahme durch fachkundige Mitarbeiter hat alles bestens geklappt. Innerhalb von 2 Tagen war die Anlage montiert. Der Speicher, der Wechselrichter und die Walbox wurden an einem Tag fertiggestellt und die Absprache mit der OVAG war 1a. . 150% Weiterempfehlung!
home-section1-design_element.png
Our Articles

Latest Blog & News

home section3 bg designElement